Woher kommt Shiatsu?

Shiatsu wurde in Japan entwickelt. Die Ursprünge hat Shiatsu in den uralten fernöstlichen Heilweisen, ergänzt wurde es mit westlichen Theorien und Techniken (wie Physiotherapie, Osteopathie, Psychologie).

 

Was ist Shiatsu?

Shiatsu ist eine ganzheitliche in sich geschlossene Behandlungsform, die sich in den letzten 30 Jahren im Westen stark verbreitet hat. Nach eingehender Betrachtung des Menschen ist das Ziel der Behandlung die Harmonisierung des Energieflusses.

 

Warum ist Shiatsu so beliebt?

Shiatsu arbeitet mit Achtsamkeit und Zentriertheit. Das Zentrum des Menschen ist nach asiatischen Heilkünsten im Hara - im Unterbauch. Ein gesundes Hara bedeutet Vitalität, Gesundheit - oder die Möglichkeit, rasch zu regenerieren - und Zufriedenheit. Im Westen wird über viele Schuljahre der Kopf meist gut geschult, der ist daher sehr stark (was auch notwendig ist, um bei uns gut leben zu können), während sich das Hara im Tabubereich "unter der Gürtellinie" befindet. Instinktiv suchen und finden viele Menschen von heute einen gesunden Ausgleich mit Shiatsu.

 

Was sind meine persönlichen Schwerpunkte mit Shiatsu?

Ich begleite gern Menschen in Zeiten PERSÖNLICHER WEITERENTWICKLUNG: Gerade in Krisenzeiten kann die Berührung durch Shiatsu, das "gesehen werden" liebevolle klärende Begleiterin sein.

Ich gebe KINDERN gern Shiatsu: Mein Lebensweg als Frau und Mutter hat meine Arbeit stark geprägt. Ich liebe Kinder und es kommen  fast alle kleinen Klienten und Klientinnen jeden Alters über Entwicklungszeiten gern zu mir, manchmal verlangen sie nach einer längeren Pause direkt nach einer Behandlung. Ich schätze ihre Gesundheit, ihre Natürlichkeit und Lebendigkeit – und dies spüren sie. Und gerade weil sie sich auf einer feinen energetischen Ebene "gehört und gesehen" fühlen, kommt es häufig zu erfreulichen Entwicklungsschüben.

Besonders hervorheben möchte ich meine liebevolle geliebte Arbeit mit NEUGEBORENEN und BABYS in jedem Alter: zB nach einer schwereren Geburt, bei stundenlangem Weinen... Es ist für mich immer wieder ein kleines Wunder, wenn die Eltern von Auflösung mancher Startschwierigkeit berichten.

 

Was kann Shiatsu?

Shiatsu kann das Energiesystem eines Menschen daran erinnern, wie es sich anfühlt, lebendig, frisch und gesund zu sein.

  • Nach Absprache mit dem jeweiligen Fachpersonal - als UNTERSTÜTZUNG von konventionellen Therapien wie Psychotherapie, schulmedizinischen Behandlungen, Regeneration und Rehabilitation nach Krankheit und Unfällen.
  • bei bestimmten Formen von SCHMERZEN und chronischen Erkrankungen
  • Shiatsu wirkt günstig auf den BEWEGUNGSAPPARAT (Wirbelsäule, Gelenke)
  • Shiatsu unterstützt das VEGETATIVE NERVENSYSTEM und damit auf Themenkreise wie Atmung, Verdauung, Schlaf, Blutkreislauf, Menstruation
  • Zur Begleitung in KRISENZEITEN
  • Zur SCHWANGERSCHAFTSBEGLEITUNG und Geburtsvorbereitung, in der MENOPAUSE
  • Für unruhige SÄUGLINGE, bei "Startschwierigkeiten" nach einer schnellen oder schweren Geburt
  • bei Lern- und Konzentrationsschwächen von KINDERN sowie bei Hyperaktivität oder "Wachstumsschmerzen"

 


LUNA YOGA® und SHIATSU Mag.a Dietlinde Maiwöger - 4451 Garsten - Kreuzleitenstr. 3 - 0 72 52 / 43 1 45

 

Start

Zurück

Weiter